Zero Waste
Hamburg

Über uns


Vorstand


Vorsitzende:

Silke Peschel ist Diplom Volkswirtin. Sie hat an der ehemaligen Hochschule für Wirtschaft und Politik studiert und dort im Jahr 2000 mit dem Thema "Nachhaltigkeit in Zusammenhang mit ethischen Geldanlagen" ihr Diplom gemacht.

Zwischenzeitlich war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin für das Institut für Ökologie und Politik (Ökopol GmbH), Hamburg und Hamburgische Krankenhausgesellschaft (HKG e.V.) tätig.

Seit 2002 arbeitet sie für die GLS Bank eG in der Öffentlichkeitsarbeit und in der Kundenberatung und begleitet seit Anfang 2016 als Unterstützerin die Gründung des ersten Unverpackt Ladens in Hamburg.


Stellvertretende Vorsitzende:

Sonja Schelbach, Mit-Gründerin von Stückgut, hat vorher im Bereich „Ressourcensparendes Planen und Bauen“ geforscht, gelehrt, promoviert.

"Ich bewege mich schon mein ganzes Leben lang rund um Themen der Nachhaltigkeit. Durch unsere Stückgut-Läden konnte ich das Thema Müllvermeidung in die Praxis umsetzen. Mit ZeroWaste Hamburg möchte ich die Thematik noch viel mehr Menschen nahebringen und zu einem sensiblen Umgang mit unserer Umwelt motivieren.

Ich liebe es zu improvisieren, Dinge zu reparieren, Neues zu Bauen. Am liebsten durch das Zweckentfremden von schon vorhandenen Sachen."